Fangen wir mit den allgemein bekannten unterschieden an:
Das die PS3 60GB Version einen Cardreader besitzt ist wohl allgemein bekannt.
(auch wenn dieses Exemplar etwas staubig daher kommt, aber das ist ja nicht meine PS3) Mit diesem eingebauten Cardreader kann man Memory Stick Pro/Pro Duo, SD und Compact Flash Cards lesen und beschreiben. Das die 60G Version Abwärtskompatibel* ist, ist auch den meisten bekannt, ebenso die größere Festplatte aber das ist Nebensache und kann mit Leichtigkeit Nachgerüstet werden.
Der nächste unterschied liegt im inneren der Hardware.
Der Festplatten Schacht
Beim 40G Modell wurde der Einschub für die Festplatte benutzerfreundlicher konstruiert. So kann man nach dem lösen der blauen Schraube die Festplatte einfach rausziehen. Im 60G Modell ist die HDD quer im Gerät verbaut so muss man diese erst nach rechts ziehen, was etwas umständlich ist. Desweiteren befinden sich, bei der 60G Version, unterhalb des Schachts öffnungen. Ein kleiner, eher unwichtiger unterschied, ist der Deckel des HDD-Schachts welcher beim 40G Modell links und beim 60G Modell rechts geöffnet wird.
Kommen wir zum Lack
beide Konsolen sind schwarz aber ist schwarz gleich schwarz?
Die Farbe der ersten PS3 Modelle war "Clear Black" wie man auf dem Bild deutlich sehen kann. Die Konsole ist auch "durchsichtig" leider ist es etwas umständlich eine 5 Kilo Konsole gegen das Licht zu halten (ich war zu faul)
Die Front bei der alten PS3 ist diese in einem edlen, Fingerabdruck anfälligem Chrom. Die neue PS3 hat stattdessen ein schickes Silber. Aber nicht nur die Front hat sich farblich geändert auch der "PLAYSTATION 3" Schriftzug ist auf den Konsolen unterschiedlich. Bei der 60G in Chrom und bei der 40G in Silber.
Ebenfalls von einem neuanstrich ist die Leiste unterhalb der USB Ports. (Die 40G Version hat nur 2 die 60G dagegen 4 Ports.)
Die Leiste ist bei der 40G in schwarz und bei der alten 60Gigabyte Version in Chrom, genau wie die Front und der Schriftzug.
(Der untere Bildabschnitt der die 60GB Version zeigt wurde im Bereich der USB Ports leicht erhellt damit man diese besser erkennt. Das sind auch die einzigen Bildbearbeitungen die vorgenommen wurden)
Das einzige was noch unterschiedlich zwischen den beiden Versionen ist, ist das Laufwerk.
Aber seht selbst (zuerst die 40GB Version dann die 60GB Version, ohne Ton) [Klick]
Und ist Ihnen was aufgefallen?
Im Laufwerk der neuen PS3 dreht sich die BluRay beim einziehen oder auswerfen der Disc während beim alten Modell die Disc einfach gerade ausgeworfen wird. (Das liegt nicht daran dass ein PS2 Spiel aus der 60G PS3 kam, ich hatte bloß grad nichts anderes zur Hand)
Aber was ist jetzt besser? Der Grund ist wohl der das, wenn die Disc sich beim auswerfen rotiert, diese besser von Staub etc. gereinigt wird.
Ich hoffe Sie gut informiert zu haben und dass Sie beim nächsten Sony Fanboy Treffen mit ihrem extrawissen über die PS3 glänzen können.
(In den USA und Japan gibt es eine 20 GB Version die komplett in schwarz gehüllt ist.)
*Die Abwärtskompatibilität wird zu einem späteren Zeitpunkt genauer erklärt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen