Dienstag, 26. August 2008

>> I have a Quantic Dream!







Quantic Dream ist ein französisches Spielestudio das 1997 von David De Gruttola in Paris gegründet wurde.


David (39) geboren am 9. Juni 1969 in Mulhouse, Frankreich. In der Gamesbranche ist David eher unter seinem Pseudonym David Cage bekannt.
David vereint viele Personen in einer, so ist Er nicht nur Gründer von Quantic Dream sondern auch Vorstandsvorsitzender, Chief Financial Officer, Regisseur, Spieldesigner, Drehbuchautor und Projektleiter.
Desweiteren ist David auch noch Musiker und hat 1993 Totem Interactive gegründet.
Als Freier Mitarbeiter komponierte Er Soundtracks für Spiele von Sony, Psygnosis, Virgin(zB.: Hardline), Cryo (zB.: Timecop) und Sega (zB.: Cheese Cat-Astrophe starring Speedy Gonzales).



Quantic Dream ist aber nicht nur ein reines Spielestudio welches viel wert auf Emotionen in Ihren Videospielen legt sondern auch ein Motion Capture Studio.
Ausgerüstet mit einem Vicon Optical Motion Capture System von Oxfort Metrics, einem High Resolution MX F40 system, was auch immer das sein soll, hat Quantic Dream auch schon an einem Film mitgewirkt.
"Immortal – New York 2095: Die Rückkehr der Götter" heißt der Film und erschien 2004. Auf IMDB hat Immortal eine Wertung von 5,9/10
Kurz zur Handlung:
Der Film findet in einem etwas dystopischen New York City im Jahre 2095 statt, wo echte und genetisch veränderte Menschen Seite an Seite mit Mutanten leben....
naja ich sagte kurz^^







Nun aber zu den wichtigen sachen des lebens, die Games:

THE NOMAD SOUL
Als erstes entwickelte Quantic Dream "The Nomad Soul" welches am 1. Nov. 1999 für PC veröffentlicht und von Eidos gepublished wird.
Der amerikanische Original Titel lautet "Omikron: The Nomad Soul". Zu beginn war noch eine PlayStation Version geplant die aber wegen fehlender Hardwareleistung in die Tonne getreten wurde. Aber Consoleros gingen nicht leer aus, am 22. Juni 2000 erschien noch eine Version für Sega's Dreamcast.
Eine Besonderheit an The Nomad Soul ist der Soundtrack. Dieser wurde vom britishen Musiker David Bowie geschrieben. Bowie selbst verkörpert einen Charakter im Spiel.
In The Nomad Soul geht es um einen Namen- und Gedächtnislosen Protagonisten welcher stirbt und dann in einer parallel Dimension auf dem Planeten Phaeon, dem zweiten Planeten des Sternes Rad'an, in der Stadt Omikron landet. Omikron leidet unter der Herrschaft eines Diktators, aufgabe des Spielers ist es diesen zu beseitigen. Wenn der Spieler stirbt wandert seine Seele in den letzten Körper den der Spieler berührt hat. Jeder Körper hat seine eigenen speziellen Fähigkeiten. Jedes Gebäude kann betreten werden und mit jeder Person kann Gespräch gefürt werden. Insgesammt gibt es 100 sprechende Figuren die unter anderem von den deutschen stimmen von Al Pacino, Kevin Costner, Bruce Willis, Jean Reno und Pamela Anderson gesprochen wurden. Schon hier benutzte Quantic Dream Mation Capture Technik.


FAHRENHEIT
Fahrenheit erschien für PC, Xbox und PS2.
Anfangs hatte Quantic Dream probleme einen Publisher für das außergewöhnliche Spiel zu finden bis letztendlich Atari beschloss das Spiel 2005 zu veröffentlichen.
In Amerika und Kanada ist das Spiel unter dem namen "Indigo Prophecy"bekannt um nicht mit dem Film Fahrenheit 9/11, ein Dokumentarfilm über den 11.September, verwechselt zu werden.
Im Spiel geht es um Lucas Kane, ein gewöhnlicher Bankangestellter, der plötzlich in der Toilette eines Restaurants aus der Trance erwacht. Vor Ihm liegt ein toter Mann, Lucas hat blutige Hände und ein Messer in der Hand.
Nun greift der Spieler aktiv ins geschehen ein und kann entscheiden was er macht.
Läuft er einfach weg ohne zu bezahlen und lässt die Leiche liegen oder sperrt er die Leiche in die Toilette, wischt das Blut vom Bodenweg, wäscht sich die blutigen Hände und läuft dann raus ohne zu bezahlen, der Spieler hat die freie wahl was er machen will.Leider läuft alles auf das selbe hinaus, die Haupthandlung bleibt gleich, einzig die Details drum herum lassen sich verändern. Im verlauf des Spiels muss man herausfinden was auf der Toilette passiert ist aber man muss sich gleichzeitig die Polizei vom Hals halten. Das besondere hierbei ist das man die Polizei selber spielt.
So schlüpft man in die Rolle von Carla Valenti und Tyler Miles. Der Spieler jagt sich also im Prinzip selbst. Wenn man aber als Lucas zB.: das Messer versteckt weis man sofort wenn man die Ploizeibeamten Carla und Tyler spielt wo man dieses versteckt hat. Fahrenheit bietet ein Dialog system, ähnlich wie das von Mass Effect, in dem man mit dem AnalogStick Fragen ect. auswählen kann. In actiongeladenen Scenen kommt es zu QuickTime Events in denen der Spieler schnell die auf dem Bildschirm geforderten Befehle mit dem Controller ausführen muss. Die Kamerabewegungen stechen besonders hervor und so wirkt jede Sequenz so als würde man einen Film sehen.



Ein weiteres feature sind die Splittscreen Sequenzen welche das geschehen in mehreren Kamerawinkeln einfangen.
Im großen und ganzen ist Fahrenheit ein Interaktiver Film den jeder der ein bischen was für Mysterie übrig hat gespielt werden sollte.





HEAVY RAIN
Seit dem 11. März 2006 freut sich jeder auf Heavy Rain,
obwohl noch gar nix zum eigentlichen Spiel zu sehen war.
Stattdessen zeigte Quantic Dream auf der E3 06 eine Techdemo.
The Casting, Drehbuch von David Cage, sollte eigentlich eine Techdemo für emotionen in Videospielen werden und dazu braucht man Schauspieler, denn nach dem Erfolg von Fahrenheit stellte Quantic Dream ein R&D Team zusammen das real-time 3D Modelle entwickeln sollte welche sich nicht nur realistsich aussehen und bewegen sondern auch selbst emotionen ausdrücken können wie reale Schauschpieler.

So kam eines tages die junge schauschpielerin Aureli Bancilhon ins Studio und bekam die Rolle der Mary Smith in The Casting.



Plötzlich stand auch Sony vor der Tür und fragte, nachdem Sie die fortschritte bestaunten, ob man das auf der E3 zeigen könnte.
Von nun an arbeiteten 14 Leute an The Casting und schafften dies in weniger als 4 Monaten fertigzustellen und auf der E3 zu presäntieren.
2008 auf der Games Convention in Leipzig sah man dann endlich In-game material zum PS3 Exclusivtitel Heavy Rain.

Hier der Trailer:




Jetzt warten wir alle gespannt auf den Release von Heavy Rain und natürlich auf weitere Bilder, Trailer, Infos und natürlich viele neue emotionsgeladene Grafikbomben von Quantic Dream.


Quantic Dream Homepage:
http://www.quanticdream.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen